VEREIN WALDKINDER JOLIMONT / STANDORTE

Der Verein Waldkinder Jolimont organisiert naturpädagogische oder naturnahe Angebote für Kinder und Jugendliche vom Vorschulalter bis und mit Schulalter. Dazu gehören Waldspielgruppen und Waldkindergruppen sowie Angebote im Innenraum, wie der einer Jurte. Der Verein setzt sich nebst eigenen Angeboten auch für Vernetzung ein, Vernetzung mit Kindergärten, Schulen und Vereinen mit ähnlichem Angebot der Region Jolimont Seeland, Vernetzung mit Handwerk aus der Region Seeland , Vernetzung mit homeschooling Familien und Vernetzung naturpädagogischer Kreise der Region. 

Zur Zeit sind wir am Abklärungen zum Standort der Jurte treffen und können diese Angebote noch nicht definitiv ausschreiben. Für das bestehende Waldangebot am Jolimont dürfen wir den Standort des Kindergartens Tschugg, welcher auf privatem Waldbesitz ist zählen und in Kerzers sind wir mit „dusse verusse“ Spielguppe in der Natur vernetzt und nutzen diesen Standort.

 

 

Standorte

Parkmöglichkeiten am Waldrand

Parkmöglichkeiten Schulhaus oder Mehrzweckhalle (Schiessanlage) Tschugg

  • Jurte Tschugg, Standort in Abklärung

 

Team

DSC_0083Maja Bleichenbacher, Waldkinderleiterin Jolimont/Kerzers

Naturpädagogin, Soziologin, Lehrerin, Mutter

„Ich trage freudvoll die Verantwortung dafür, Lebensräume zu gestalten, in denen unsere Kinder in ihrer Vollkommenheit sein können. Gemeinschaft in der Unmittelbarkeit der Natur zu erleben, erfahre ich als erfüllend.“

 

Johanna_BeyelerJohanna Beyeler, Waldkinderleiterin Jolimont/Kerzers

Naturpädagogin, Keramikerin, Masseurin, ausgebildete Spielgruppenleiterin 

„Gemeinsam tauchen wir ein in den Lebensraum Wald, erkunden, entdecken und lernen fürs Leben. Die Kinder begleiten, Fantasie und Neugierde wecken, sich geborgen fühlen, den Bezug zur Natur verstärken; all dies bereitet mir viel Freude und ist für mich Bereicherung und Geschenk.“

 

 

Yvonne Meyer, Vertreterin Waldkinder Kerzers/Jolimont

Naturpädagogin mit langjähriger (Gründerin dusse verusse Kerzers), seelenzentrierter  Coach und Mutter eines Jugendlichen.

„Ich bin begeisterte Begleiterin der Kinder auf ihren Entdeckungstour durch den Wald und freue mich auf vielfältige Erlebnisse mit allen Sinnen. Die Verbindung Mensch-Natur von klein auf zu pflegen ist mir ein grosses Anliegen.“



Version 2Sina-Milena Wüthrich, Jurtenangebot, Mittagstisch

Musik-und Bewegunsgpädagogin, ressourcen- und prozessorientierte Tanz- und Bewegungstherapeutin IAC, Mutter

„Es ist mir ein Herzensanliegen Kindern einen Raum zu bieten, wo sie die Welt entdecken und sich individuell entwickeln können.“

 

Julia TrachselJulia Trachsel, begleitet homeschooling Familien pädagogisch

Kindergärtnerin, Mutter

“ Kinder zu begleiten bedeutet für mich ein gegenseitiges Hinführen zu den Wundern und Herausforderungen des Lebens.“

 

 

IMG_2506Bruno Niklaus, Waldkinderleiter dusse verusse Kerzers, Buchhalter Verein Waldkinder Jolimont

Naturpädagoge, selbständiger Buchhalter/Treuhänder, Vater
„Ich habe Freude daran, Menschen in der Natur zusammen zu bringen, ebenso streune ich liebend gerne alleine durch den Wald. Am liebsten organisiere und begleite ich Waldübernachtungen mit einer Gruppe Menschen.“

 

Vereinsstatuten

Die Gründung des Vereins Waldkinder Jolimont fand per 26.Februar statt. Gerne geben wir Einblick in die Statuten.

Vereinsstatuten Waldkinder Jolimont